Was fressen die Tiere im Winter?
Was ihr dafür braucht:
-4x Pappe in den Maßen 14cm x 11,5cm
-4x Filz in unterschiedlichen Farben in den Maßen 10cm x 7cm
-Bilder von Reh, Hirsch, Wildschwein und Fuchs
-Klebeklett
-Papier
-Schere
-Textmarker und schwarzen Fineliner oder Fineliner in unterschiedlichen Farben
So geht es:
Klebt zuerst den Filz auf die Pappe, mit etwas Abstand zu den Rändern.
Wenn ihr Bilder von den Waldtieren habt, klebt ihr die oberhalb von dem Filz auf, ihr könnt die Tiere aber auch einfach aufmalen oder aufschreiben.
Nun schreibt ihr auf einen langen Streifen, welcher so breit wie das Klettband sein sollte, die Nahrung, die die Tiere im Winter fressen. Schreibt aber nicht dazu, wer es frisst. Ich habe für die jeweiligen Tiere aufgeschrieben:
Reh: Bucheckern, Eicheln, Rinde von Bäumen, Triebe junger Bäume
Hirsch: Flechten, Knospen junger Bäume, Moos
Wildschwein: Aas, Abfälle, Bucheckern, Eicheln, Wurzeln
Fuchs: Aas, Abfälle, Nagetiere, Vögel
Wiederholt das ganze, nur dass ihr jetzt entweder die Nahrungen mit einer anderen Farbe schreibt oder dass ihr die einzelnen Wörter mit einem Textmarker markiert.
Zieht die Klebefolie vom Klett ab und klebt den Papierstreifen ordentlich darauf. Schneidet die einzelnen Nahrungen ab, so dass ihr am Ende viele kleine Kärtchen mit Klett habt.
Das Spiel ist fertig.
So wird gespielt:
Jede/r Spieler/in bzw. jedes Team bekommt die kleinen Kärtchen, die eine die normalen und der andere die bunten. Nun klettet jeder seine Nahrung auf die Platte, von der er denkt, dass das Tier das Futter frisst. Also wenn man zum Beispiel eine Eichel hat, klettet man sie auf den Filz vom Wildschwein, da man denkt, dass das Wildschwein Eicheln frisst.
Wenn alle Nahrungskärtchen zugeteilt wurden, werden die Punkte gezählt. Dabei bekommt man für jedes richtig zugewiesene Futter einen Punkt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Das Spiel kann man auch gut alleine spielen und lernt dabei etwas.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen